Ihr Team
in der Praxis
am Ahrtor

Wir freuen uns darüber, dass Sie neugierig geworden sind und uns und unsere Praxis vor dem persönlichen Besuch schon einmal „virtuell“ kennenlernen möchten. 

Dr. Christian Maschmeyer

Facharzt für Allgemeinmedizin

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Hausärztliche Versorgung,
  • Präventionsmedizin,
  • Naturheilverfahren,
  • Palliativmedizin,
  • Hypertensiologie (DHL),
  • Geriatrie

Die Medizin hat mich schon immer fasziniert – nicht zuletzt, weil ich durch die hausärztliche Tätigkeit meines Vaters, von dem ich die Praxis 2017 übernommen habe, bereits von Kindheit an mit dem Arztberuf in Berührung kam.

Schon während der Arztausbildung habe ich immer über den Tellerrand der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin hinausgeguckt. Neben der Facharztanerkennung in der Allgemeinmedizin habe ich deshalb auch die Zusatzbezeichnungen für Naturheilverfahren, Geriatrie, Palliativmedizin und Hypertensiologie DHL erworben. Denn wissenschaftlich fundierte Medizin und Naturheilkunde sind kein Gegensatz, sondern zwei Seiten einer Medaille, die sich sinnvoll und wirkungsvoll ergänzen.

Darüber hinaus liegt mir die Präventionsmedizin besonders am Herzen. Medizin ist heute mehr als die „Reparaturmedizin“, bei der sich der Arzt erst dann kümmert, wenn ein Schaden in Form einer Krankheit eingetreten ist. Vielmehr geht es darum, Veränderungen so frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, damit es erst gar nicht zu gravierenden gesundheitlichen Problemen kommt.

Frau Bell (MFA)
Frau Hübner (MFA)
Frau Lauterbach (MFA)
Frau Effelsberg (MFA)

Praxisteam

Wir sind eine gut eingespielte und erfahrene „Praxisfamilie“. Wie unsere Patienten leben wir im Ahrtal und wissen, wie die Menschen hier „ticken“, was ihnen wichtig ist und wie man am besten einen guten Draht zu ihnen bekommt.

Als Arzt kann ich mich ganz auf die medizinische Betreuung konzentrieren, weil meine Mitarbeiterinnen mir den Rücken freihalten und Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit dafür sorgen, dass sie sich bei uns in der Praxis wohlfühlen.

Das Team kümmert sich um Terminvergabe und Patientenservice und sorgt dafür, dass alles organisatorische möglichst reibungslos läuft. Und natürlich unterstützen mich meine Mitarbeiterinnen auch im medizinischen Bereich: Blutentnahmen im Labor, Impfmanagement, die Betreuung von DMP-Patienten sowie Funktionsdiagnostik und Therapie liegen in ihren Händen.

SondersprechstundeFür Ihre und unsere Sicherheit

Patienten mit Husten und/oder Fieber melden sich bitte vorher telefonisch in der Praxis an.
Sie bekommen einen Termin in der dafür vorgesehenen Sprechstunde. Ergänzend bieten wir den Service der Videosprechstunde - klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Hinweis: Wir führen den Antikörper-Test zum Nachweis von SARS-CoV-2 (COVID-19) durch.